Kindernothilfe. Gemeinsam wirken.

Auf Projektbesuch in Nepal mit Sabine Heinrich

Sabine Heinrich bei Ihrem Besuch in Nepal (Quelle: Jakob Studnar)
(Quelle: Jakob Studnar)
Sabine Heinrich bei Ihrem Besuch in Nepal (Quelle: Jakob Studnar)
(Quelle: Jakob Studnar)

"Ich war in einem Dorf, da waren alle unter 15 verheiratet – zumindest die allermeisten"

In unserer neuen Folge im "Kinderrechte Podcast" berichtet unsere Botschafterin Sabine Heinrich über ihre Erfahrungen und Eindrücke auf unserer gemeinsamen Reise nach Nepal. Host Martin Bondzio greift gemeinsam mit der Radio- und Fernsehmoderatorin die Themen Kinderarbeit und Frühehen in Nepal auf.

Bei ihrer ersten Auslandsreise als Kindernothilfe-Botschafterin war Heinrich an vielen Stellen mit sehr unterschiedlichen Gefühlen konfrontiert. "Das hat ja mal gar nichts mit dem zu tun, was wir so kennen", beschreibt sie die Umstände vor Ort. Armut und Verzweiflung ließen sie oft mit den Tränen zu kämpfen: "Ich hab geweint, ich war wütend". Sie erzählt, wie es ihr beim Gedanken an Frühverheiratungen kalt den Rücken runter läuft. Nicht nur wegen des Zwangs an sich, sondern auch die Frage, wie viel ein Mensch wert sei...

Jetzt anhören bei:

Mehr zum Projekt

Eine junge Frau mit ihrem Baby auf dem Arm sitzt in ihrem Dorf auf dem Boden. (Quelle: Jakob Studnar)

Nepal: Kinderehen stoppen

Afrida war erst 13, als sie verheiratet wurde. Heute ist sie Mutter von drei Kindern - und das mit gerade mal 18 Jahren. Viele arme Familien können nicht darauf warten, bis ihre Töchter gesetzlich alt genug für eine Eheschließung sind. Umso wichtiger ist die Arbeit unseres Projektpartners Chhori.

Portraitfoto Angelika Boehling (Quelle: Jakob Studnar)

Angelika Böhling

angelika.boehling@kindernothilfe.de